Sprecher

Das sind die Sprecher und Workshopreferenten des .Net Day Franken 2017.


Frank Blendinger--Software Engineer

Frank BlendingerSoftware Engineer

Frank Blendinger ist seit 2006 im IT-Bereich unterwegs und bei Method Park als Software Engineer tätig. Sein Diplomstudium im Fachbereich Informatik hat er an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg absolviert. Er interessiert sich insbesondere für Themen aus dem Bereich des Software Craftsmanship - seien dies nun Clean Code, agile Prozesse oder moderne Ansätze zum Thema Test und Automatisierung. Bei seiner Arbeit in Softwareprojekten - meist im Bereich der Medizintechnik - versucht er gerne auch seine Kollegen von diesen Ideen zu begeistern. Sein aktueller Schwerpunkt ist die Entwicklung moderner Webanwendungen.

Twitter
@yooogan
Timothée "Tim" Bourguignon--Alltags-Geek, agiler Entwickler, Bullshit-Jäger

Timothée "Tim" BourguignonAlltags-Geek, agiler Entwickler, Bullshit-Jäger

Timothée Bourguignon ist als Chief Learning Officer und Agile Coach bei der MATHEMA Software GmbH tätig. Seine Themenschwerpunkte umfassen Agilität, Lean, Scrum, Kanban, Mentoring, Teambuilding und noch einiges mehr. Daneben hält er regelmäßig Vorträge auf Fachkonferenzen und schreibt Artikel für Fachmagazine. In seiner Freizeit, wenn seine kleine Familie schläft, kümmert er sich mit seinem Developer’s Journey (https://http://devjourney.info/) Projekt um die Umwandlung seiner Kollegen in mythische Wesen.

Website
devjourney.info
Twitter
@timothep
Andreas Draheim--TFS ALM Architect & DevOps Consultant

Andreas DraheimTFS ALM Architect & DevOps Consultant

Andreas ist seit 20 Jahren in der IT unterwegs. Zuerst als Netzwerkadmin und im 2nd und 3rd Level Support. Später dann als .NET Entwickler. Aktuell bin ich in einem Softwarehaus als ALM Architekt für eine MS Team Foundation Server Instanz verantwortlich. Dazu interessiere ich mich dafür, die Softwareentwicklung und die zugehörigen Prozesse heute schon fit zu machen für morgen. Dazu gehört es mich mit der Public / Private Cloud und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten auseinanderzusetzen, aber auch mit Themen wie Blockchain, was meiner Meinung nach mindestens so viel Veränderungen in der IT und dem täglichen Leben bringen wird, wie das Internet seit den 90ern!

Website
ad-technology.de
Twitter
@DraheAnd
Jan "Janek" Fellien--Visionär und Querdenker aus Überzeugung, .Net Enthusias, Microsoft MVP

Jan "Janek" FellienVisionär und Querdenker aus Überzeugung, .Net Enthusias, Microsoft MVP

Seit den 90er Jahren bin ich Softwareentwickler und Teamlead aus Leidenschaft. Vor allem datengetriebene Applikationen für Produktion, Handel und Industrie sind dabei in den letzten 25 Jahren entstanden. Konzepte wie DDD (Domain Driven Design) und CQRS (Command Query Responsibility Segregation) mit Event Sourcing zähle ich zu meinen Kernkompetenzen in der Entwicklung sowie Event Storming bei der Modellierung der Geschäftmodelle. Für die Entwickler Community bin ich in meiner Freizeit als Mitorganisator des Berliner DDD Meetups sowie der DDD Konferenz KanDDDinsky tätig. Microsoft hat mich dafür im März 2017 als MVP für die Azure Cloud ausgezeichnet.

Twitter
@janekf
Govinda Fichtner--Chief Cloud Architect, DevOps & Scrum Pro

Govinda FichtnerChief Cloud Architect, DevOps & Scrum Pro

Govinda Fichtner is Chief Cloud Architect at Paessler AG. Govinda has been working in the IT industry for more than 18 years in many different roles such as developer, administrator, consultant, architect, trainer, project manager, team lead and CTO. Currently he is busy building www.my-prtg.com, which is an AWS-based SaaS infrastructure monitoring solution. Govinda is a certified Linux and AWS professional who has been working as a DevOps based on agile principles since 2005. As part of the Hypriot-Team and as organiser of the "DevOps Franken"- and "Docker Bamberg"-User-Groups he is organising workshops about Docker, IoT, DevOps and Cloud and also giving talks on a regular base about a broad range of subjects like Docker, IoT, AWS and Microservices.

Twitter
@_beagile_
Pawel Gerr--Software Achitekt

Pawel GerrSoftware Achitekt

Pawel Gerr ist Software Architekt bei der Thinktecture AG. Er unterstützt mit seiner langjährigen Erfahrung im .NET- und Web-Umfeld Kunden bei der Architektur und der Implementierung moderner Softwarelösungen. Er legt seinen Architekturfokus seit Jahren auf End-to-End Cross-Plattform-Lösungen mit Angular und .NET und ist ein .NET Core-Kind der ersten Stunde.

Twitter
@pawelgerr
Siavash Ghassemi--Softwarearchitekt und -entwickler, Microsoft MVP

Siavash GhassemiSoftwarearchitekt und -entwickler, Microsoft MVP

Siavash Ghassemi ist Softwarearchitekt und -entwickler. Er ist ein MVP für Microsoft Azure und ein Experte für Xamarin. Seit drei Jahren ist er außerdem als Co-Organisator der .NET User Group Hamburg zusammen mit 3 weiteren Freunden aus Hamburg tätig und als Sprecher und Workshopleiter in ganz Deutschland und auf verschiedenen Community-Konferenzen unterwegs. Seit über einem Jahr lebt und arbeitet er nun in Vancouver, Kanada und ist auch in der dortigen Community aktiv. Seine Folien und Codebeispiele sind alle auf GitHub hinterlegt.

Twitter
@DerSia_
Jürgen Gutsch--Software Developer, Berater, Trainer, Microsoft MVP

Jürgen GutschSoftware Developer, Berater, Trainer, Microsoft MVP

Jürgen ist Software Developer, Berater und Trainer bei der YooApplications AG in Basel. Neben Familie und Beruf ist er als freier Autor, Trainer und Berater unterwegs, betreibt ein Blog auf http://asp.net-hacker.rocks, engagiert sich mit einer User Group in der .NET-Community, leitet die INETA Deutschland und wurde mehrfach mit dem MVP-Award für „Visual Studio and Development Technologies“ ausgezeichnet.

Twitter
@sharpcms
Thorsten Hans--Consultant, Coach, Microsoft MVP

Thorsten HansConsultant, Coach, Microsoft MVP

Thorsten arbeitet als Consultant bei der Thinktecture AG. Er beschäftigt sich mit der Konzeption und Realisierung von skalierbaren Cross-Plattform Lösungen im Enterprise-Umfeld und dem damit einhergehenden Coaching von Entwicklern. In seiner Freizeit hat neben seiner Familie, dem Mountainbiking im wundschönen Südwesten Deutschlands, natürlich auch die Softwareentwicklung einen großen Stellenwert. Viele seiner Erfahrungen teilt er in seinem Blog (http://thorsten-hans.com). Samples und Open-Source Projekte stellt Thorsten auf GitHub unter http://github.com/ThorstenHans bereit. Für seine Tätigkeiten in der Community wurde er bereits mehrfach als Microsoft MVP ausgezeichnet.

Marco Heimeshoff--Consultant, Coach, Sprecher

Marco HeimeshoffConsultant, Coach, Sprecher

Marco Heimeshoff has an unhealty relationship with Domain Driven Design, and won't leave any stone unturned once you lend him an ear and sticky notes. He believes that life long learning, focus on language and empathy are the three pillars of quality development. Frustration about the same old methods of working together and developing solutions lead him to Domain Driven Design, agile softwaredevelopment, functional programming and CQRS with event sourcing. With ten years of experience in these topics he helps teams to change and learn in all things from code to culture. Marco co-organises germany's first DDD conference (kandddinsky.com), founded the german DDD community in 2013 and is an active member of the german software craftsmanship movement.

Twitter
@Heimeshoff
Wolfgang Kinkeldei--Software Architekt

Wolfgang KinkeldeiSoftware Architekt

Wolfgang Kinkeldei ist Software Architekt in Nürnberg. Dabei befasst er sich mit verteilten Systemen, die aus Linux, OS-X und Windows Rechnern aufgebaut sind. Zu seinem Technologie-Stack gehören neben modernen Microsoft Technologien und C# oder PowerShell auch plattform-neutrale Techniken wie node.js und Unix-typische Programmiersprachen wie Perl oder Unix Shell. Besonderes Interesse genießen Vorgehensweisen wie Domain-Driven Design sowie Architektur Prinzipien wie CQRS mit Event Sourcing oder moderne Toolkits und Frameworks.

Twitter
@wkinkeldei
Constantin "Kostja" Klein--Microsoft MVP

Constantin "Kostja" KleinMicrosoft MVP

Kostja arbeitet bei der Freudenberg IT GmbH & Co. KG. Dort beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Lösungen auf Basis der Microsoft-Produkte und Technologieplattformen. Sein besonderes Interesse gilt dabei der Gewinnung, Verarbeitung und Nutzung von Daten und Informationen. Er ist MCSD, MCITP Database Developer und MCPD Web und Enterprise Application Developer. Seit 2010 wurde er jährlich von Microsoft zum Most Valuable Professional (MVP) für die Microsoft Data Platform ernannt. Er engagiert sich zusätzlich im Vorstand des Just Community e.V. (http://www.justcommunity.de) und von PASS Deutschland e.V. (http://www.sqlpass.de). Außerdem leitet er die .NET User Group Frankfurt (http://dnug-frankfurt.de). Sein Blog finden Sie unter http://kostjaklein.wordpress.com.

Tobias Meier--Lead Software Architekt, .NET Experte

Tobias MeierLead Software Architekt, .NET Experte

Tobias Meier ist Lead Software Architekt beim IT-Beratungsunternehmen BridgingIT GmbH. Als .NET Experte der ersten Stunde verfügt er über langjährige Erfahrung bei der Durchführung von Softwareentwicklungsprojekten. Tobias Meier ist regelmäßig Sprecher auf Konferenzen und bei Community Events. Sein aktueller Schwerpunkt liegt im Bereich der Architektur und Entwicklung moderner Webanwendungen und Microservice-Architekturen.

Christoph Menzel--Senior Software Engineer, agiler Coach, Scrum Master

Christoph MenzelSenior Software Engineer, agiler Coach, Scrum Master

Christoph Menzel ist bereits seit 2011 Teil des Method Park Teams und mittlerweile als Senior Software Engineer tätig. Seine Themenschwerpunkte sind agile Entwicklungsmethoden und die Testautomatisierung. Daraus ergeben sich auch seine Tätigkeitsfelder, so unterstützt er als agiler Coach und zertifizierter Scrum Master seine Kunden bei der Einführung von Scrum oder bei der Optimierung von Entwicklungsprozessen. Außerdem hält er hands-on Workshops zu Themen wie Unit Tests, Clean Code oder Continuous Integration & Delivery. Darüber hinaus begleitet und unterstützt Christoph Menzel seine Kunden auch aktiv bei der Entwicklung von Software und engagiert sich beim Software Engineering Camp Erlangen.

Twitter
@menzel42
Marco Richardson--MPC Architect

Marco RichardsonMPC Architect

Marco Richardson ist MPC Architect im Microsoft Technology Center. Nach 15 Jahren im “Feld” als Projektmanager, Entwickler für mobile Apps sowie Berater für UX-Design war Marco anderthalb Jahre als Microsoft Technical Evangelist unterwegs, bevor er den Weg ins MTC fand.

Dennis Traub--Technical advisor and evangelist, Speaker

Dennis TraubTechnical advisor and evangelist, Speaker

Dennis Traub hat mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Software-Entwicklung und IT-Beratung. Als Fellow der codecentric AG hilft er Fach- und Führungskräften dabei, Trends und Hypes von nachhaltigen Konzepten zu unterscheiden. Seine Schwerpunktthemen sind Digitalisierung und die Cloud, aber auch die menschlichen Aspekte der Softwareentwicklung. Er teilt und diskutiert seine Ideen regelmäßig auf Konferenzen, als Autor von Artikeln, auf Twitter (@dtraub) und gerne auch im direkten Gespräch.

Twitter
@dtraub
Udo Wiegärtner--Agile Innovation Coach, Design Thinking Facilitator

Udo WiegärtnerAgile Innovation Coach, Design Thinking Facilitator

Udo Wiegärtner ist als Agile Innovation Coach bei der conplement AG in Nürnberg tätig. Er hilft Teams und Organisationen bei der Einführung und Weiterentwicklung von agilen Herangehensweisen. Durch seine Laufbahn als Softwareentwickler, Entwicklungsleiter, Product Owner oder Scrum Master oder auch als Führungskraft kennt er sowohl die Herausforderungen als auch die positive Energie, die im Thema Agilität und Agile Leadership stecken. Als Design Thinking Facilitator begleitet Udo zudem Teams bei Innovationsprojekten für Produkte und Dienstleistungen. Seine Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit agilen Teams gibt er regelmäßig als Sprecher auf Konferenzen weiter. Seine Sessions wurden beim DDF schon mehrmals zum besten Vortrag der Konferenz gewählt.

Twitter
@udowiegaertner
Diesen RSS-Feed abonnieren

Log in

create an account