Abstract:
In dem Workshop für .NET-Entwickler wird die Funktionalität und die generelle Verwendung von Azure OpenAI vorgestellt.
Der Workshop beginnt mit einer Übersicht über Azure OpenAI, wobei der Fokus auf dessen Rolle als verwalteter Dienst für das Bereitstellen, Feinabstimmen und Generieren von Inhalten unter Verwendung von OpenAI-Modellen liegt.
Es wird gezeigt, wie Textvervollständigungen (Completions) erstellt werden und welche Herausforderungen das Grounding von Prompts darstellt und wie diese gelöst werden können.
Neben der Textvervollständigung mit Modellen der GPT Familie stehen mit Embedding Modellen leistungsfähige Mechanismen zur Verfügung um den semantischen Inhalt von Text und Bildern in numerische Vektoren zu konvertieren.
Mit Semantic Kernel hat MS ein SDK oder Tool open sourced welches zur Orchestrierung von eigenen CoPilot Anwendungen verwendet werden kann. Die Konzepte von Semantic Kernel werden in leicht nachzuvollziehenden Beispielen vorgestellt. Am Ende des Workshops verfügen .NET-Entwickler über das nötige Know How um die Leistungsfähigkeit von generativen KI-Lösungen unter Verwendung von Azure OpenAI und weiteren Azure AI Services, z. B. AI Vision oder AI Search, zu nutzen.
Hinweise für die Teilnehmer:
- Laptop mit Win 11 + VS Code + Azure Extensions.
- Azure Subscription mit OpenAI Zugang (Aktuell noch auf Anfrage verfügbar. Sollte bis zum DDF nicht mehr nötig sein.
- Azure Grundkenntnisse und C# Grundkenntnisse nötig.
Referent:
Robert Eichenseer